Miese Übertragungsrate via WLAN

Hi Leute,

ich habe hier ein Problem mit meinem WLAN:

Gegeben:
- 1x Server mit Debian und Intranet-Gigabit-Netzwerkkarte
- 1x Gigabit-Switch (HP)
- 1x WRT54GS mit openWRT "whiteRussian"
- 1x Asus EeePC 1000H

Verbindung: Server * Gigabit-Switch * WRT54GS ** EeePC (via WLAN).

Problem: Der Datendurchsatz über's WLAN erreicht nur 7,4MBit/s (=ca.
900kB/s, was mir gkrellm auch immer meldet), getestet mit iperf.
wavemon behauptet aber in derselben Zeit, daß eine Verbindung mit
54 bzw. 36MBit (2x probiert) besteht, was bei Luftlinie ca. 3m auch
normal sein sollte.

Woran kann mein Problem liegen? Gigabit-Netzwerkkarte im Server und
Gigabit-Switch kann ich ausschliessen, das Problem bestand schon vor
Anschaffung dieser Komponenten. Der Netzwerkdurchsatz via LAN-Kabel ist
in Ordnung (22MB/s über LAN), auch dann, wenn ich die Notebooks damit
teste (die haben auch eine LAN-NIC, sind aber ja mobile Geräte, sollen
also auch mobil genutzt werden können). Die WLAN-Performance ist mit
einem zweiten Notebook, angebunden via Asus WL-167g bei gleicher
Connectrate, genauso mies:-(

System auf allen beteiligten Rechnern ist Debian Lenny.

Irgendwelche Vorschläge, wo ich ansetzen könnte?
Ich vermute das Problem im WRT54GS bzw. in openWRT, aber ich habe
keinen blassen Schimmer, wo.

ciao, Dirk