Re: [OT] E-Mail Managment

Peter Jordan wrote:

> Was muss ich tun, damit die phrasen.vim auch von der vimrc
> geparst wird?

Wenn du die phrasen.vim überall und zu jeder Tages- und Nachzeit
haben willst, schreibst du in deine .vimrc einfach:

source $HOME/.vim/phrasen.vim

Natürlich kann der Pfad auch sonstwohin zeigen.

Das funktioniert, ist aber meiner Meinung nach hochgradig unschön.
Um so eine Textbaustein-Sammlung nur für eMails zu haben, legst du
in $HOME ein Verzeichnis .vim/ftplugin an. Da kommt eine Datei
mail.vim rein, die nix anderes als unsere alte phrasen.vim ist.
Hierbei muss der Pfad wie angegeben heissen, damit vim ihn auch
sucht (bzw. findet). Wenn dir das nicht gefällt, spiele mit
"runtimepath" (:he runtimepath) rum.

Soweit gut.

Nun rufst du (g)vim auf. Bei KMail sieht die Zeile z.B. so aus:

gvim "+set filetype=mail" -f %f

Damit teilst du vim mit, dass die zu bearbeitende Datei vom Typ
"mail" ist. vim guckt nun in .vim/ftplugin nach einer Datei, die
so heißt wie der filetype und liest die.

Du kannst in die mail.vim übrigens nicht nur Abkürzungen, sondern
auch Mappings, Optionen, die Rechtschreibprüfung und allen
möglichen anderen Krempel, den du gerne beim Mailschreiben
hättest, reinhängen. Die Möglichkeiten sind fast perlesk.

Wenn du eine solche "filetype-Datei" für mehr als einen filetype
verwenden willst: symlinks ... Debians vim-addons-Manager macht's
ja genauso.

Martin