Re: [OT] E-Mail Managment

Hallo Peter,

Peter Jordan, 29.10.2009 (d.m.y):

> [...]
> verwalten schlicht und einfach nicht funktioniert.
>
> Zur Zeit habe ich fuer jeden eMail-Account (Privat, Arbeit, Server,
> gemeinnützige Arbeit, Mailingslisten usw [insgesamt 13 Stück]) ein
> eigenes POP3- bzw. Imap-Konto in Thunderbird. Die Konsequenz daraus ist,
> dass ich immer insgesamt zwischen 300 und 2000 unbearbeitete/ungelesene
> Mails in den verschiedenen Postfächern habe. Da komme ich schlicht und
> einfach nicht hinterher.
>
> Ich habe mir überlegt auf mutt umzusteigen, weil ich hoffe das das die
> Effizienz des täglichen E-Mail-Lesens steigert.

Naja - an der anzahl der Mails wird aber auch ein anderer Mailclient
nichts aendern.

> Doch bevor ich mir jetzt eine neue schlechte Strategie angewöhne, würde
> es mich interessieren, wie Ihr die tägliche E-Mail-Flut technisch und
> logistisch meistert? Es gibt ja bestimmt hier einige, die wesentlich
> mehr E-Mails am Tag verarbeiten müssen als ich.

Ich lasse maildrop die eintrudelnden Mails in diverse verschiedene
Mailboxen einsortieren, die allesamt auch in mutt einkonfiguriert
sind. Unterschiedliche Absenderadressen kann man von mutt mittels
sogenannter Hooks automatisch (z.B. je nach Mailbox) setzen lassen.
U.U. muss man dann aber mit dem MTA (mutt selbst beherrscht kein SMTP)
ein wenig tricksen, wenn die Mails auch ueber verschiedene Provider
verschickt werden sollen.

Ich selbst habe laengere Zeit fuenf Accounts/Adressen mit mutt
"bearbeitet" und ein Weilchen gebraucht, bis das mit den Hooks so
einigermassen geklappt hat. Ich wuerde es ehrlich gesagt auch nicht
wieder so einrichten wollen. Mittlerweile laufen all meine Mails auf
einem Account zusammen, werden dort (wie erwaehnt) in diverse
verschiedene Mailboxen einsortiert und mit mutt bearbeitet. Eine
uebersichtliche Anzahl von Hooks sorgt dafuer, dass je nach
Empfaenger und/oder Mailbox die dienstliche oder private Signatur an
die Mail gepappt wird, mit GPG oder S/MIME signiert wird, bestimmte
Adressen als Cc: und/oder Reply-To: angegeben werden etc.

Zum Umsteigen wuerde ich Dir empfehlen, nicht gleich alles auf einnmal
umzustellen, sondern vielleicht mit ein paar Mailinglisten zu
beginnen. Viel Erfolg!

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--