Netzwerk - Aus alt mach neu!

Hallo,

ich habe mein System ein neues MB verpasst und damit
auch einen neue Netzwerkkarte.

Nun ist es so, dass diese als eth3 identifiziert wurde.
Vorher hatte ich 2 Netzwerk- und eine ISDN Karte
-> eth0, eth1 eth2

Wie kann ich quasi die devices neu "scannen". Jedenfalls
taucht unter /dev so gar keine ethX mehr auf und auch wenn
ich unter X der Netzwerkkarte eine statische IP etc.
verpassen will, mag debian das so wohl nicht akzeptieren.

Ich kenne mich auch mit dem Network Manager so gar nicht
aus und suche vergeblich entsprechende Konfigurationsdateien
und wie ich aus eth3 eth0 und aus meiner ISDN Karte eth1
machen kann.

Wo kann ich das umstellen? Quasi so, dass es wie bei einer
Neuinstallation bei eth0 anfaengt und wo liegen die betreffenden
Konfigurationsdateien? Kann so gar nichts finden, ausser
interfaces, aber da stimmt nun alles, bzw. steht noch auf
eth0 und eth1 mit auto, etc.

Ich kann mich entsinnen, dass ich vor einigen Jahren noch
sowas haendisch irgendwo unterhalb von /etc bzw. /etc/network
modifizieren und umstellen konnte. Weiss aber nun gar nicht mehr
wo das nun gehen koennte.

Thomas