Notebook

Hallo,
Ich habe vor mir ein Notebook zuzulegen, wo ich Lenny drauf Installieren will.

Nun wenn der läuft habe ich die Absicht Ihn mit mein Netzwerk zuhause, von jeden mit den Internet verbundenden Netzwerk (Kabel wie auch WLAN), zu verbinden.
Ich dachte dabei an OpenVPN.

Ich habe dabei ein Server 24 Stunden, 7 Tage die Woche laufen, welche auch der VPN-Server sein wird.
Der VPN-Tunnel soll über ein Ethernet-Bridge mit mein LAN Verbunden werden.
Vor den Server ist ein Router (Netgear WGR614) mit NAT-Dienst. Die Internet-Weite IP-Adressen wird über ein DynDNS Dienst aufgelöst.

Wie richte ich es am besten auf den Server, Router (Port Forward) und auf den Notebook ein?

Folgende Anforderungen:
1. Automatische Erkennung, wenn der Notebook direkt mit mein Netzwerk verbunden ist. (Kein VPN-Erforderlich) 2. VPN-Verbindung nur Automatisch Aufbauen wenn möglich (Internet-Verbindung vorhanden, mein VPN-Server über das Internet erreichbar) 3. Funktionieren sollte auch wenn das Notebook hinter ein anderen Router mit VPN verbunden ist.

Nun das Netzwerk eines Freundes verwendet Adressen in selben Subnet wie in mein Netzwerk (z.B. 192.168.1.xxx).
Können dadurch Probleme auftreten, und wie Vermeide so etwas?

--
Gruß Jochen