Re: exim4: Mailzustellung an Rechner im eigenen LAN

On Mon, 26 Oct 2009 21:13:23 +0100, Juergen Kosel
<juergen.kosel@freenet.de> wrote:
>Ich dachte, es wäre einfacher, wenn wir das DNS in der Diskussion
>aussparen können.

Nein, wäre es nicht.

>Die Rechner haben Hostnamen. Allerdings lieferte mir exim4 auch zu
>juergen@ruetsch44.priv.net es wäre unroutable.
>
>Dies änderte sich erst als ich im DNS die globale IPv6 Addresse eintrug.
>(Wenn gw6c in 2 Wochen eine andere Prefix liefert ist der Eintrag wieder
>falsch...).
>Das Problem ist also, dass exim4 mails an Rechner mit privater IP
>Adresse nicht sendet (egal ob mit DNS oder ohne).

der dnslookup-Router weigert sich (zu Recht!), Mail an Hosts zu
versenden, die eine RFC1918-Adresse haben. Trage die Zieldomain in
relay_to_domains ein, dann müsste es klappen.

Siehe auch die Kommentare in
/etc/exim4/conf.d/router/200_exim4-config_primary

Grüße
Marc