Re: exim4: Mailzustellung an Rechner im eigenen LAN

Hallo Jürgen,

Juergen Kosel <juergen.kosel@freenet.de> (Mo 26 Okt 2009 21:13:23 CET):

> Hallo,

> mir scheint da ist ein Missverständnis:
> Ich dachte, es wäre einfacher, wenn wir das DNS in der Diskussion
> aussparen können.

Ja, das DNS haben ja auch andere da rein gebracht. Aber -- sehe nur ich
dort bei der IP-Adresse eckinge Klammern? Und habe ich geträumt, etwas
über die Exim-Default-Config
(/usr/share/doc/exim4/examples/example.conf.gz) geschrieben zu haben und
über den Verweis auf den dort vorhandenen „domain_literal“-Router und
eine passende Config-Option?

Noch mal langsam und zum Mitlesen: Der Exim hat eine Option

    domain_literals = yes   (normalerweise no)

damit er die o.a. Adressierung überhaupt versteht. Und dann muß ein
passender Router eingetragen werden im Exim - den kann man in der
example.conf.gz finden. Ob er im Debian-Config-Schema vorgesehen ist,
weiß ich nicht.

    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko
--