Re: französische Zeichen in Shell und in KDE4

Klaus Becker schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich lebe in Frankreich und benutze Squeeze und KDE4.
>
> Mit vi kann ich "é" schreiben, aber wenn ich die Datei dann mit kwrite öffne,
> sehe ich "�". Wenn ich das dann in kwrite korrigiere und die Datei dann in der
> Shell mit "cat" lese, sehe ich wieder "�".
>
> Shell und kwrite sind offensichtlich nicht das Problem, aber die Zusammenarbeit
> zwischen beiden.
>
> Zur Info:
>
> $ locale
> LANG=fr_FR.UTF-8
> LANGUAGE=
> [...]

Die Konsoleneinstellungen schauen gut aus. Ich tippe daher drauf dass
in KDE (oder X11?) nicht UTF-8 eingestellt sind.

Schau mal im KDE-Kontrollzentrum was da als Tastaturlayout eingestellt
ist - testweise auch mal abschalten. Dann aus KDE abmelden und neu anmelden.