aptitude Konflikte courier dovecot

Hallo

Wie man im "Internet" liest scheint Dovecot performanter zu sein als Courier. Deshalb moechte ich zu Testzecken Dovecot und Courier parallel installieren und von einem zum anderen switchen. Die Benutzer loggen sich entweder ueber Webmail oder von ihren Cliente ueber IMAP oder POP ein.
Nur stehe ich vor dem Problem dass Courier und Dovecot in aptitude im Konflikt stehen. Wie kann ich beide gleichzeitig ueber Aptitude installieren ohne Dovecot aus den Sourcen zu builden?

Hat jemand Erfahrung in der Migration von Courier nach Dovecot?
Welche Probleme muss ich erwarten?
Wie performanter wird Dovecot gegenueber Courier sein?

Details zur Installation:
courier mit imap und pop
ca. 30.000 Benutzer
Mailboxen ca. 50 mb