Festplattenkarusell die Erste

Hallo NG,

nach Einbau eines neuen Boards (btw: Asus M4A77TD Pro)
werden nach dem Starten, bzw. durch GParted meine vier
SATA Festplatten teilweise etwas merkwuerdig erkannt.

Meine Platten sind folgendermassen angeschlossen

SATA1 = 500 GB Platte (BSse und Daten Partitionen)
SATA2 = 500 GB Platte (BSse und Daten Partitionen)
SATA3 = nix
eSATA = nix
SATA5 = 250 GB Platte (Daten Partitionen)
SATA6 = 250 GB Platte (Daten Partitionen)

nun taucht in GParted SATA1 als /dev/sda und SATA2 als /dev/sdb auf
Soweit ist alles ok.

Aber SATA5 taucht als /dev/hdc und SATA6 taucht
als SATA6 auf ??? Huch, wie kommt das denn?

Im Bios lassen sich die SATA 1-4 auf drei verschiedene
Weise konfigurieren (IDE, AHCI und RAID, lt Manual aber
auf SATA, AHCI und RAID, vermute Schreibfehler im BIOS)
und SATA 5+6 geht, entgengen der Beschreibung im Manual
nur auf IDE. Beides steht auch auf IDE. Wobei ich
mit all den neuen Einstellungen noch nicht viel anfangen kann.
Soll das etwas eine "Emulation" vorgeben und deshalb werden
5+6 als IDE Platten erkannt? Warum nicht 1+2? Die stehen doch
auch auf IDE? Doch ein Tippfehler im BIOS? Komische Geschichte.

Thomas