Re: grub-Fehler nach Kernel-Update 2.6.26-2

Boris schrieb:

> Moin Dirk (sorry für PM),
>
> danke Dir, das war scheinbar ein guter Ansatz. Nein, die Dateien waren
> nicht identisch. Ich habe dann aptitude grub remove und aptitude grub
> install gemacht. Bein Installieren bekam ich
>
> [snip]
> Hole:1 http://ftp.de.debian.org lenny/main grub-common 1.96+20080724-16
> [189kB]
> Hole:2 http://ftp.de.debian.org lenny/main grub 0.97-47lenny2 [389kB]
> 578kB wurden in 6s heruntergeladen (94,3kB/s)
>
> shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access
> [...]

Mit der Sache komme ich nicht weiter.
Mein BIOS meldet Phoenix 4.0 Rel. 6.0. Meines Wissens gibt es für meinen
Toshiba Satellite S1900-704 keine weiteren BIOS Updates. Eingebaut ist
eine Hitachi HTS541616J9AT00, die im BIOS Setup klaglos erkannt wird.
Das BIOS-Setup zeigt eine Version 1.50.

fdisk mault aber auch:

# fdisk /dev/hda

The number of cylinders for this disk is set to 19457.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
   (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Der Fehler 18 beschreibt einen 'Selected cylinder'. Welcher Cylinder mag
da gemeint sein? Der, in dem grub /boot/vmlinuz/2.6.26-2-686 sucht?

Wie würde ich die Datei gezielt in den vorderen Bereich der Platte
verschieben können?

Ich danke für weitere Ideen,

Boris