Seltsamer Fehler im gdm Autologin

Hallo,

ein seltsamer Fehler im Autologin-Mechanismus plagt mich gerade etwas.
Ich habe in /etc/gdm/gdm.conf ganz normal eingetragen:

AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=mythtv

Allerdings denkt gdm nicht daran, die automatische Anmeldung
durchzuführen. Wirklich verblüffend finde ich aber, dass ein Neustart
von gdm sehr wohl zur automatischen Anmeldung führt. Als Workaround
habe ich jetzt ein "/etc/init.d/gdm restart" in die /etc/rc.local
eingefügt, was auch funktioniert, aber hat jemand eine Idee, wie es zu
dem Fehler im "ersten" gdm kommt ?
(Es handelt sich übrigens um ein neu installiertes Lenny System.)

Gruss

Michael