Re: Virtualbox OSE & bridge

Hallo,

Alex Huth <a.huth@tmr.net>:

>Ich verzweifel gerade an dem Versuch einen FreeBSD Gast auf einem Lenny
>Virtualbox OSE ins Netz zu bringen.

Es ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber: ich würde dr
empfehlen, über www.backports.org die Version 3.0.6 von VirtualBox zu
installieren.

Damit kannst du bei jeder Netzwerkkarte jedes Gastes zwischen mehreren
Optionen wählen, u.a.

- Bridged: damit steht die Netzwerkkarte des Gastes gleichberechtigt
  neben der des Hosts (z.B. eth0) und bekommt eine IP-Adresse aus dem
  bereits vorhandenen physischen Netz.

- Host-only Adapter: hier benutzt man ein virtuelles Netzwerk, dass nur
  zwischen den Gästen auf dem selben Host existiert. Dem Host selber kann
  man ebenfalls eine IP-Adresse in dem Netz vergeben (das Device heisst
  hier vboxnet0) und ihn dann als Router ins physische Netzwerk verwenden.

VirtualBox 3.x macht beides völlig automatisch; das Einrichten eines TUN/TAP
Devices, einer Bridge usw. auf dem Host ist dafür nicht nötig.

Gruß, Harald