Re: Probleme mit Zeilenumbruch beim vim

Maik Müller:

> Ich kann mich erinnern, dass hier auf einem älteren Debian es so war,
> dass wenn ich mehr als 80 Zeichen in eine Zeile getippt habe er dann
> automatisch einen Zeilenumbruch (also quasi ein Enter) eingefügt hat.

Klingt nach dem "richtigen" Verhalten.

> Das hatte natürlich das Problem, dass wenn ich dann in den Text
> nachträglich etwas eingefügt habe dann die Enter den Block etwas
> verunstaltete haben

Das kann man wie erwähnt mit einem Tastendruck beheben. Finde ich etwas
unschön, aber ich habe mich dran gewöhnt, dass ich explizit
Neuformatieren muss.

> aber im Moment ist es so, dass wenn ich einen
> riesigen zusammenhängenden Block schreibe und dann schnell innerhalb des
> Blockes reinspringen möchte ich entweder vom Anfang oder vom Ende des
> gesamten Blockes bis zu Mitte scrollen muss, was sich manchmal lange
> ziehen kann.

Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du etwa pro Absatz eine lange Zeile?
-Das sieht man am besten, wenn man mal Zeilennummern einschaltet (:set
nu). Abschalten mit ':set nowrap'.

J.
--
I lust after strangers but only date people from the office.
[Agree]   [Disagree]