Re: CUPS-Server und -Client unter debian-lenny

Markus Glugla <debian@xgelb.de> wrote:

> Gehe ich clientseitig in eine Anwendung (z.B. epiphany), werden die
> Drucker gezeigt, aber der Druck-Button ist ausgegraut. Der
> clientseitige Aufruf von http://localhost:631 zeigt auch die Drucker.
> Das Absenden einer Testseite vom client aus wird mit einem
> http-404-Fehler abgewehrt, da ich den remote-Zugriff auf dem Server
> nicht aus Sicherheitsgründen nicht erlaube.

Dann kannst du auch nicht drucken. Damit das funktioniert, müssen die
Clients natürlich auch via Port 631 auf den Server verbinden können.

> Was hat es mit dieser /etc/cups/client.conf-Datei auf sich, von der
> Einige im www sagen, sie sei sehr wichtig, andere das Gegenteil
> behaupten?

Du kannst auf die lokale cupsd-Installation auf den Clients verzichten
und in der clients.conf dann deinen CUPS-Server eintragen. Dann brauchst
du auch keinen Broadcast der Drucker im Server einstellen.

S°

--
Sig lost. Core dumped.