CUPS-Server und -Client unter debian-lenny

Hallo,

ich möchte gerne einen CUPS-Server und (mehrere) -Clienten unter Lenny
einrichten.

Die am Server befindlichen Drucker laufen (Testseiten OK). Der Server
publiziert die Drucker, die am Clienten zu sehen sind.

Gehe ich clientseitig in eine Anwendung (z.B. epiphany), werden die
Drucker gezeigt, aber der Druck-Button ist ausgegraut. Der clientseitige
Aufruf von http://localhost:631 zeigt auch die Drucker. Das Absenden
einer Testseite vom client aus wird mit einem http-404-Fehler abgewehrt,
da ich den remote-Zugriff auf dem Server nicht aus Sicherheitsgründen
nicht erlaube.

Warum geht das Drucken aus den Anwendungen vom Client aus nicht? Ich
dachte, das alle Informationen etc. mit dem Publizieren vom Server an
den Clienten versendet werden?
Muss ich auf dem Clienten denn auch die Druckertreiber (nur teilweise
foomatic-Treiber) installieren oder kümmert sich CUPS automatisch darum?
Was hat es mit dieser /etc/cups/client.conf-Datei auf sich, von der
Einige im www sagen, sie sei sehr wichtig, andere das Gegenteil
behaupten?

Lieben Dank für Eure Hilfe,
Markus G.