[wvdial] Cannot open /dev/ttyUSB0: No such device or address (Huawei E1750)

Hallo Liste!

Ich hab mir heute ein Huawei E1750 zugelegt, nach einrichten von hald
und usb-modeswitch hat dieses einwandfrei funktioniert.

Seit einiger Zeit jedoch kommt beim Verbindungsaufbau mit wvdial nur
"Cannot open /dev/ttyUSB0: No such device or address"

und beim Verbindungsaufbau mit NetworkManager
"NetworkManager: <WARN>  nm_serial_device_open(): (ttyUSB0) cannot
control device (errno 6)"

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was kann das bedeuten? Greift noch ein anderes Programm auf ttyUSB0 zu?
Wie kann ich das herausfinden?

lg Vodi
--
Bernhard Vodička

Das letzte, was Leute mit Kommunikationsstörungen offenbar können, ist
den Mund zu halten.
		-- Tom Lehrer