Re: grub auf Usbstick

Le mercredi 23 septembre 2009 22:27:18, Pierre Bernhardt a écrit :

> Mit fdisk /dev/sdc und dann Option o? Mit n legt man dann neue Partitionen
>  an.
>
> Nur wird Dein Linux dann vermutlich nicht laufen. Ich denke, man benötigt
>  min. noch eine initrd in einer eigenen /boot-Partition damit überhaupt die
>  ganzen usb-Module geladen werden können, wenn der Kernel startet. Ich
>  glaube nicht das Du einen statischen Kernel mit den ganzen benötigten
>  Modulen gebaut hast, oder? Aber ich bin nicht up-to-date und es geht dann
>  vielleicht doch ;-)
>
> MfG...
> Pierre

Hallo,

bei einem neuen Versuch hat's plötzlich geklappt. Ich habe grub (grub-legacy)
auf dem Usbstick installieren können, ich kann darauf booten und Squeeze
funktionniert tatsächlich.

Nur ist das System fürchterlich langsam und daher unbrauchbar. Ich hab' z. B
Mandriva-One mal auf dem gleichen Usbstick installiert, und das ist viel
flotter.

Ich auch schon Debian auf einer externen Festplatte benutzt, die ich mit einem
speziellen Usbkabel an den rechner angeschlossen hatte, und das war durchaus
benutzbar.

Kann mir jemand das erklären? Wieso ist eine auf einen Usbstick installierte
Live-CD viel schneller als ein direkt auf den Stick installiertes System, das
doch auf meinen rechner angepasst ist?

Das Ganze ist eigentlich eher Spielerei, aber ich möchte schon wissen, was man
mit einem Usbstick alles machen kann.

Gruss

Klaus