Re: Suche "sehr leichten" Webbrowser

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Mo 21 Sep 2009 21:04:25 CEST):
> Hi Leute,
>
> ich bin gerade auf der Suche nach einem _sehr_ leichten Webbrowser.
> Gerne CLI anstatt GUI. Der Browser soll remote durch einen ssh-Tunnel
(…)
> gestartet werden, um über die entfernte Maschine einen dort stehenden
> DSL-Router bzw. ein DSL-Modem zu administrieren (Darauf ist der Zugriff
> von aussen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt). Da es sich mitunter
> auch um eher langsame Standorte handelt (z.B. nur 256kBit Uplink),
> würde ich sogar einen CLI-Browser bevorzugen. Ausprobiert und als
> [...]

(…)

Du könntest den Browser lokal starten und dann über den SSH-Tunnel auf
die remote laufenden Webserver in den Routern zugreifen. Bei einigen
Produkten geht das, andere haben dann Probleme. Noch weniger Stress
gibt's, wenn Du Port 80 auch lokal verwenden kannst und noch weniger,
wenn Du statt „localhost“ einen anderen Rechnernamen (der ja am Ende
wieder auf 127.0.0.1 zeigen kann) verwendest.

    ssh -L 8080:<REMOTE_ROUTER¹>:80 <REMOTE_MASCHINE>

¹) Adresse/Name gesehen von <REMOTE_MASCHINE> aus.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--