Re: Tiles nebeneinander zu einem Bild

Am Tue, 15 Sep 2009 10:27:53 +0200
schrieb Christian Knorr <debian-mailingliste@online.de>:

> Daran arbeite ich gerade.

> Das jpg ist bereits ca. 10GB groß.

Mir fällt gerade auf, dass ich mich um je eine Dezimalstelle verlesen
habe, und deine Bilder deshalb 100x größer sind, als ich es
wahrgenommen habe.

Welches JPEG?. Ich dachte Imagemagick hätte vor dem Erzeugen des
Ausgabeformats abgebrochen. Oder meinst du den Spool von Imagemagick?
Dort ist das Bild unkomprimiert, was bei 4 Byte/Pixel
117248x118016x4=51,5 GByte macht.

Das heisst, wenn du ein Tiff erzeugst, musst du das mittels
JPEG-Kompression um ca. Faktor 30 eindampfen, damit es in die 2 GByte
passt.

http://www.codinghorror.com/blog/archives/000629.html

Probier an einem kleinen Stück aus, ob dir das noch gefällt.

> Das kenn’ ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen.

Bei der Größe hast du IMHO gar keine andere Chance mehr, als ein
solches Format und einen speziellen Viewer zur Anzeige zu verwenden,
der nur Teile des Bilder anzeigt.
Du musst dir vergegenwärtigen, dass ein normaler Bildbetrachter das Bild
komplett einliest und entkomprimiert, was bei deinem Bild mit 8 Bit
Farbtiefe ohne Alphakanal ca. 38 GByte Speicher benötigt.

Grüße
Michael