Re: Tiles nebeneinander zu einem Bild

Am Sun, 13 Sep 2009 10:25:11 +0200
schrieb Christian Knorr <debian-mailingliste@online.de>:

> Tja, Stückchen weiter gesucht fand ich es dann doch:
>
> montage -tile x1 -geometry +0+0 *_87544.jpg montage.jpg
>
> Gibt aber auch Fehler:
> montage: Maximum supported image dimension is 65500 pixels `montage.jpg' @
> coders/jpeg.c/EmitMessage/231.
>
> Das Bild würde 117248x118016 groß werden. Ideen?

Benutze .tif statt .jpg

Wenn du trotzdem unbedingt jpg-komprimieren willst mit

-compress JPEG

Eine Tiff-Datei kann bis 2GByte gross werden, und hat keine
Pixel-Grenze. Die max. Größe hängt damit von Farbtiefe und Kompression
ab.

Eventuell lohnt es sich über ein Kachel-tiff nachzudenken, wo ein
passendes Anzeigeprogramm nur die Kacheln aus der Tiff-Datei läd, die
auch auf dem Bildschirm sichtbar sind. Imagemagick kann diese IMHO
allerdings nicht erzeugen.

Grüße
Michael