Solved: kernel Parameter console=tty0 und oder console=ttyS0

Pierre Bernhardt schrieb:
Hallo,

> Ich habe jetzt noch eine Idee: Ich werde mal die vga=31b Option wieder auf
> vga=normal ändern bzw. es ggf. noch mal komplett raus nehmen. Vielleicht hilft
> das ja.
Das war es. Nachdem ich die Option vga mal ganz heraus genommen habe waren auf
Anhieb auf beiden "Anschlüssen" tty0 (Bildschirm) und ttyS0 die
Kernelbootmessages zu sehen und Linux konnte nun gestartet werden.

Merke: vga=xxx console=xxx ---> Problem
Lösung: lösche vga=xxx

Ich habe nochmal ein vga=normal hinter den console-Parametern angehängt und
der ich konnte dann immer noch die boot-Nachrichten des Kernels auf beiden
Anschlüssen sehen. Nur wenn ich vga vor den console-Parametern eingetragen habe
funktioniert er nicht, wie ich erwartet hatte.

Ich war eigentlich darauf nicht vorbereitet, da ich davon ausgegangen bin, dass
es dem Kernel ja eigentlich egal sein muss, wie die Grafikkarte "eingestellt" ist.

Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich Frage mich da schon, woran es
letztendlich hapert. Vielleicht ist es ja auch ein Kernelbug ;-)

Naja, jetzt habe ich noch mit console-setup
erst mal einen Font eingerichtet, der mehr Zeilen auf den Bildschirm bringt.

Danke Euch allen für die Hilfe.

MfG...
Pierre