Re: kernel Parameter console=tty0 und oder console=ttyS0

Hallo,

vielen Dank erst mal an alle für Eure Antworten. Das zeigt mir, das ich es
doch nicht ganz falsch gemacht haben konnte.

Meine Einstellung in der menu.lst lautete:

# defoptions=vga=31b console=ttyS0,9600n8 console=tty0

Ich hatte ja auch diverse weitere Konfigurationen geprüft, aber alle zeigen das
Gleiche Verhalten. Beispiele

# defoptions=vga=31b console=tty0
# defoptions=vga=31b console=ttyS0,9600n8
# defoptions=vga=31b console=tty0 console=ttyS0,9600n8

Ich habe auch mal tty0 durch tty1 ersetzt, aber das gab auch kein anderes
Ergebnis.

Generell funktioniert der Serielle Port. Sowohl unter Grub beim Boot kann ich
Ihn verwenden als auch beim Bios. Um den Port für die BIOS-Einstellungen
verwenden zu können habe ich im Bios eine Entsprechende Funktion eingeschaltet.
Es gibt da auch eine Einstellung, ob der Port nach dem Biosstart weiter
"verbunden" sein soll oder getrennt wird. Ich hatte beide Einstellungen
versucht, aber ich konnte keine Unterschiede bei Grub oder dem Kernel feststellen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich eine console=??? eingetragen habe, dann
schaltet der Bildschirm auf Blank. Ich meine damit, dass Er nicht in Suspend
geht, aber das Backlight abschaltet.
Wenn kein console=??? eingetragen ist, dann bleibt das Backlight eingeschaltet
und man kann die Kernelnachrichten lesen.

Frage an Euch bei denen es funktioniert:
Sind bei Euch auch die Kernelnachrichten während des bootens zu sehen?
Sind Sie sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Seriellen Port zu sehen?

Ich habe jetzt noch eine Idee: Ich werde mal die vga=31b Option wieder auf
vga=normal ändern bzw. es ggf. noch mal komplett raus nehmen. Vielleicht hilft
das ja.

MfG...
Pierre