Re: aptitude, Package auf keinen Fall updaten?

Pierre Bernhardt schrieb:
> Marc Haber schrieb:
Moin,

> Dazu muss eine Datei /etc/apt/preferences erstellt werden und einen
> entsprechender Eintrag gemacht werden.
Da ist irgendwie ein Datenverlust vom Hirn zu den Fingern entstanden und das ACK
von den Augen zurück zum Hirn war wohl schon ausgeschaltet ;-)
Da sollte noch stehen:

Schau mal hier hin:
<http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html#s-pin>

> Genau Dein Basiswunsch (Kein Update von Paketen mit bestimmten Versionsnummern)
> ist dort gut beschrieben worden.
>
> Mit apt-cache policy Paket kannst Du dann nach einem apt-get update
> prüfen, ob das Pinning erfolg hatte.

Ansonsten weitere Hilfe findest Du dazu im Debian Wiki:

<http://wiki.debian.org/AptPreferences>

So im Nachhinein weiss ich nicht, ob das mit aptitude auch funktioniert. Ich
nehme eigentlich immer apt-get und apt-cache für alles was ich so mit dem
Paketmanager anstelle (neben dpkg und dpkg-reconfigure ;-)

MfG...
Pierre