Re: CVS & Co

Alex Huth schrieb:
> Hi!
>
> Ich möchte CVS für die Systemadministration einsetzen. Da ich dies bisher noch
> nie genutzt haben sind meine Kenntnisse da gering.

Gibt recht viel Dokus im Netz, auch kurze für Anfänger.
Ist kein Hexenwerk.

> Zur Zeit nutzen die Programmierer (und auch der bisherige Administrator)
> Eclipse. Leider blicke ich bei den Paketen nicht durch welches ich
> installieren muss um auch CVS mit Eclipse nutzen zu können.

Wenn du Eclipse NUR für CVS benutzt ist das definitiv Overkill ;-)
Alles was du in punkto CVS aus Eclipse heraus erledigen kannst bietet
auch die Commandline. (Damit sollte man sich eh auseinander setzen, auch
wenn man ein GUI-Tool nutzen will.)

Ansonsten gibt es noch GUI-Tools. LinCVS habe ich mal vor Jahren
benutzt, war OK, ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich am
meisten die CLI-Version oder ebenfalls Eclipse verwende.

Wenn ich mich richtig erinnere ist CVS und CVS SSH2 in der core Distri
von Eclipse enthalten. Ansonsten über den Updatemanager CVS Team
Provider oder so suchen.

> Lässt sich auch andere CVS Software nutzen um Repositorys zu bearbeiten die
> mit Eclipse erstellt wurden und weiterhin bearbeitet werden oder gibt es da
> Probleme?

Sind mir keine bekannt. Mit einem Kollegen, der WinCVS (oder so ähnlich
nannte sich das Tool) benutzte gab es mal Probleme, aber das ist auch
länger her.

Wenn du nicht zwingend auf CVS angewiesen bist sondern frei entscheiden
kannst welche Versionsverwaltungs-Software du einsetzt, lohnt vielleicht
ein Blick auf Subversion (oder auch Mercurial) lohnen. CVS ist etwas
angestaubt (wobei ich gestehen muss: für meine Zwecke reicht es
eigentlich und aus Bequemlichkeit und Zeitmangel halte ich der alten
Tante immer noch die Treue)

> Was würdet ihr in meiner Situation nutzen? Ich bevorzuge consolenbasierte
> Anwendungen.

Na also ;-)
apt-get install cvs
man cvs