Re: CVS & Co

Moin,

> Ich möchte CVS für die Systemadministration einsetzen. Da ich dies bisher noch
> nie genutzt haben sind meine Kenntnisse da gering.

Für welche Dateien willst Du das Versionsverwaltungssystem einsetzen?
Für Systemadministration reicht evtl. sogar der Uropa RCS.

> Zur Zeit nutzen die Programmierer (und auch der bisherige Administrator)
> Eclipse. Leider blicke ich bei den Paketen nicht durch welches ich
> installieren muss um auch CVS mit Eclipse nutzen zu können.

Die Programmierer sollten das wissen. ;-)

> Lässt sich auch andere CVS Software nutzen um Repositorys zu bearbeiten die
> mit Eclipse erstellt wurden und weiterhin bearbeitet werden oder gibt es da
> Probleme?

Das entsprechende Eclipse-Plugin ist auch nur ein CVS-Client. Du kannst
die CVS-Funktionen parallel dazu mit cvs selbst und mit jedem anderen
Programm, das CVS spricht (also wahrscheinlich nur cvs geschickt
aufruft) benutzen. Probleme gibt das eigentlich nicht.

Grundsätzlich würde ich empfehlen mal zu schauen, was Deine konkreten
Anforderungen sind, dann was aktuelle Versionskontrollsysteme leisten
und dann was bei Euch bereits eingesetzt wird. Auf der Grundlage kannst
Du dann die richtige Software auswählen.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all