CVS & Co

Hi!

Ich möchte CVS für die Systemadministration einsetzen. Da ich dies bisher noch
nie genutzt haben sind meine Kenntnisse da gering.
Zur Zeit nutzen die Programmierer (und auch der bisherige Administrator)
Eclipse. Leider blicke ich bei den Paketen nicht durch welches ich
installieren muss um auch CVS mit Eclipse nutzen zu können.

Lässt sich auch andere CVS Software nutzen um Repositorys zu bearbeiten die
mit Eclipse erstellt wurden und weiterhin bearbeitet werden oder gibt es da
Probleme?

Was würdet ihr in meiner Situation nutzen? Ich bevorzuge consolenbasierte
Anwendungen.

Thx

Alex