Re: logcheck: nerven lassen, Regeln schreiben oder temporär abschalten ?

*Robert Bude* wrote:

> [nervende logcheck mails]

> 2. logcheck ignore regeln für die betreffenden Einträge schreiben
>     + keine mails mehr
>     - macht massiv Arbeit (gibt es ein Tool mit dem man halberwegs
> bequem regex irgendwie halbautomatisch generieren kann ?)
>     - ein DSL restart würde mir auch zu ungeplanten Zeiten nicht mehr
> auffallen, da dieser dann immer ignoriert werden würde.

Hier (unter anderem):
pppd wird um ~ Mitternacht für einige Minuten gestoppt
 | ^\w{3} [ :0-9]{2} 00:0[ :0-9]{4} [._[:alnum:]-]+ pppd\[[0-9]+\]: pppd
2\.4\.4 started by root, uid 0
 | ^\w{3} [ :0-9]{2} 00:0[ :0-9]{4} [._[:alnum:]-]+ pppd\[[0-9]+\]:
Using interface ppp[0-9]+
[...]

> Kennt ihr ein Tool mit dem ich womöglich unter Windows Systemen mir
> logcheck regeln halberwegs bequem generieren könnte ? Im Prinzip ist das
> doch immer das gleiche. Irgendwie vorne das Standardgeplänkel (datum
> uhrzeit hostname) dann irgendne Textuelle meldung mit maximal nem

Du sagst es: 'Irgendwie ist es immer das gleiche'.
Was spricht gegen putty + $EDITOR und copy&paste (unter bestimmten
grafischen Oberflächen sogar (fast) ausschließlich mit der Maus;)

> variablen namen, ip adressen, mac adressen, schnittstellennamen. Da hat
> doch bestimmt schon einer was entwickelt, wo man sagt, das , das, das
> ist variabel und man bekommt ne schöne logcheck regex zeichenfolge raus ? ;)

Naja, *das* hört sich jetzt aber nicht mehr ganz so einfach an;)

 Gruß, Michel