Re: logcheck: nerven lassen, Regeln schreiben oder temporär abschalten ?

Robert Bude, Sat Aug 08 2009 11:18:31 GMT+0200 (CEST) :
> Hi Debianer !
>
> Eigentlich ist das ein Problem, welches mich schon sehr sehr lange
> nervt. Bei allen Systemen die ich so betreibe lasse ich unter anderem
> auch logcheck laufen. Hilfreich, da ich doch einige Fehler mitbekomme,
> die mir sonst nicht auffallen würden.
> Leider gibt es auch negative Punkte. Zum Beispiel betreue ich ein paar
> Systeme, welche per DSL Einwahl am Netz angebunden sind. Nachts wird ein
> DSL Restart ausgeführt, welcher mir natürlich Einträge im syslog bringt,
> welche nicht von den logcheck ignore rules abgedeckt werden.

> [...]

Also ich halte variante 2 für die einzig richtige.

Zu dem Punkt "ein DSL restart würde mir auch zu ungeplanten Zeiten nicht
mehr auffallen":
Der restart wird ja immer zu etwa der gleichen zeit stattfinden, oder?
Dann kann man die regex so schreiben, dass er nur restarts von, sagen
wir mal, 01:55-01:59 ignoriert.

Die variante 3 halte ich für sehr gewagt, was ist wenn gerade zu der
Zeit eine Meldung kommt, die sehr wichtig war?

Und so schwierig sind regex nun auch wieder nicht und da sie einem
ständig über den weg laufen, lohnt es sich auch, sich mit denen näher zu
befassen.

Viele Grüße,

PJ