Re: Was auf einem amd64 System installieren?

Am 31.07.2009 um 16:52 schrieb Frank Evers:

> Ich bin dabei mir einen neuen Rechner anzuschaffen, und es wird wohl
> erstmals einer mit amd64-Architektur sein. Bisher sah Rechnerupgrade
> bei mir immer so aus: Platten aus dem alten raus, wieder in den neuen
> rein, ggf. passender Kernel, fertig.
> Jetzt hat Debian ja mittlerweile einen eigenen amd64 port, i386 läuft
> aber im Prinzip auch und wenn ich das richtig verstanden habe kann
> i386 mit amd64 Kernel und 64-bit libs auch 64bit-Anwendungen,

In Maßen. Alles, was mehr als Ncurses erfordert, geht nur in einem
chroot.

> und andersherum der amd64 port auch 32bit Anwendungen.

Richtig.

> Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Amd64 würde wohl eine komplette
> Neuinstallation bedeuten, die alte Installation behalten bringt wohl
> Leistungseinbußen.

Inwiefern, was sind die großen Performanceunterschiede zwischen i386 und
amd64?

> Gibt es gute Gründe amd64 zu nehmen oder bei i386 zu bleiben? Ich bin
> gerade ein wenig Ratlos...

Ich habe mich in der gleichen Situation entschieden, bei i386 zu
bleiben, aber hauptsächlich weil ich für eine Neuinstallation zu faul
bin, außerdem kann ich so die heruntergeladenen Pakete auf meinem
Notebook wiederverwenden, das keinen 64-Bit-Prozessor hat.

> Distri wäre Sid.

Da gibt es im Moment Probleme mit den 32-Bit-Bibliotheken, guck mal nach
»ia32-apt-get« in den Archiven der debian-devel-Liste der letzten beiden
Monate.

Ich träume ja davon, dass Multiarch¹ irgendwann Realität wird, aber damit
werden wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden müssen.

Sven

¹ https://wiki.ubuntu.com/MultiarchSpec