Re: Was auf einem amd64 System installieren?

On 31.07.09 16:52:51, Frank Evers wrote:
> Hi
>
> Ich bin dabei mir einen neuen Rechner anzuschaffen, und es wird wohl
> erstmals einer mit amd64-Architektur sein. Bisher sah Rechnerupgrade
> bei mir immer so aus: Platten aus dem alten raus, wieder in den neuen
> rein, ggf. passender Kernel, fertig.
> Jetzt hat Debian ja mittlerweile einen eigenen amd64 port, i386 läuft
> aber im Prinzip auch und wenn ich das richtig verstanden habe kann
> i386 mit amd64 Kernel und 64-bit libs auch 64bit-Anwendungen, und
> andersherum der amd64 port auch 32bit Anwendungen.

> [...]

Die Frage ist ob du diese Leistungseinbussen merkst oder nicht. Ich hab vor
kurzem auch ein neues System gekauft und bin dort bei 32-Bit Userland
geblieben. Habe nur nen amd64-Kernel fuer die volle Nutzung der 4GB Speicher
benutzt, einziger Nachteil ist, dass beim selbst-kompilieren mancher
Anwendungen diese "denken" es waehre ein 64-Bit-System. In dem Fall hilft
aber ein "setarch i386". Grund fuer mich ist einfach, dass ich kein 32-Bit
chroot in einem 64-Bit System wollte und eventuell verbesserte
Performance/mehr Speicher sich bei meinen Anwendungen sowieso nicht
bemerkbar macht.

Andreas

--
Change your thoughts and you change your world.