Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> wrote:
> Wie soll er dann die richtige Kodierung einer *.php oder *.html Datei
> rausfinden? Er findet sie bei mir auf jedenfall nicht raus, wenn ich nun ein
> Umlaut in so einer Datei haben und die UTF-8 kodiert ist sendet er die als
> ISO-8859-1 raus und somit wird z.B. aus "Zähler" ein "Zähler".

Ist denn das encoding in der Datei korrekt angegeben? Wenn keines
angegeben ist, ist ISO-8859-1 default.

Steht was in /etc/apache2/conf.d/charset?

Dort kannst du übrigens utf-8 erzwingen, dann hast du halt Probleme mit
Umlauten die in iso-8859-* kodiert sind.

Rob
--
> Linux is not user-friendly.
It _is_ user-friendly.  It is not ignorant-friendly and idiot-friendly.
        -- Seen somewhere on the net