Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Am Monday 20 July 2009 16.20:15 schrieb Robert Grimm:

> Ist denn das encoding in der Datei korrekt angegeben? Wenn keines
> angegeben ist, ist ISO-8859-1 default.

Die default Einstellung möchte ich ändern

> Steht was in /etc/apache2/conf.d/charset?

Nix bzw. alles auskommentiert. Habe die zuerst nicht gefunden.

> Dort kannst du übrigens utf-8 erzwingen, dann hast du halt Probleme mit
> Umlauten die in iso-8859-* kodiert sind.

Aber die Server Einstellung also die Headerinformation bzw. ein
<?php
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
?>
wird doch höher gewichtet als ein:
daher möchte ich dass wenn nichts gesetzt ist der Server ein charset=utf-8
raussendet, aber es trotzdem möglich wäre mit einem:
auf ISO umzuschalten.
So wie ich das verstanden habe erzwingt das setzen des charset
in /etc/apache2/conf.d/charset dann aber dieses charset. Muss das mal
ausprobieren.

Gruss
THomas