Re: [OT] CSS conditionen fü r IE

Am 2009-07-17 20:57:59, schrieb Alexander Dahl:
> Ist bei statischen Seiten nicht möglich. Ich verwende für alles, wo das
> leicht umzusetzen ist und wo man nicht mit PHP oder irgendwelchen
> anderen serverseitigen Sprachen arbeiten _muss_, ausschließlich
> statische Seiten und die dann auch ohne JavaScript. Das stellt sicher,
> dass
> a) weniger Einfallstore für den WebServer offen stehen

Paranoid?  Ich bin jetzt seit ) Jahren auf den "php" Listen und verwende
ebenso aktiv PHP und meiner Server wurden in 9 Jahren nicht gehackt.

> b) die Seiten wieselflink ausgeliefert werden und

Kommt darauf an, was für eine Traffic Du hast.

Ich verwendete eine NEC 4500MH (Quad-Xeon, 550MHz, 4 GByte Ram) an einer
7 Mbit SHDSL (2 x 3.5 Mbit) und habe pro Tag gut 23.000 dynamische  HTML
Seiten aufrufe und  massive  Datenbankzugriffe.  Dazu  kommen  noch  ein
vielfaches an png/jpg/mp3/mp4/wma/wmv/ogg/ogm,  sprich,  nahezu  2 GByte
traffic pro Tag.

Ich konnte mich nie über die Geschwindigkeit beklagen.

Seit ein paar Tagen verwende ich eine  "Sun Fire X4100M2"  mit  absoulut
kleinster CPU und minimalem 4 GByte und außter das die Datenbank  nahezu
30  mal  schneller  ist,  werden  die  Webseiten  auch  nicht  schneller
ausgeliefert.  Gut, zur Zeit habe ich auch nur 2.5 Mbit upstream und bis
wir hier in kehl die Anbindung an Level3 in  Frankfurt  bekommen,  wirds
noch bis Februar 2010 dauern...

Obwohl alles mit Gasline und Level3 besprochen ist.

Sprich:  Mein DataCenter muß erst noch gebaut werden und die Stadt-
         verwaltung Kehl  hat  meinen  Antrag  für  ein  Spezielles
         Grundstück (18.000m²) im Hafen abgelehnt.  Abgeshen  haben
         die doch irgendwie einen Knall mit 100€/m².

> c) durch Verzicht auf Cookies/JavaScript auch noch bei Leuten
> angezeigt werden, die
> JavaScript/Cookies nicht können oder wollen.

So ein Quark...  meine Seiten funktionieren mit und ohne JavaScript.

Allerdings verlängern sich OHNE  JavaScript  die  Ladezeiten  erheblich,
denn wenn ein längeres Formular ausgefüllt werden muß,  wie  z.B.,  eine
Bedarfsvoranmeldung oder so,  muß  das  ganze  ja  erst  an  den  Server
gesendet werden, welcher die eingaben Überprüft und bei einem Fehler das
ganze wieder zurück sendet...

Das belastet den Sevrer unnütz, ganz besonderst, wenn der $USER Computer
genug Resourcen hat und sowoeso nur vor sich hindümpelt...

JavaScript in diesem Sinne abzuschalten ist assozial.

> Wenn man sich also aus den
> oben genannten Gründen auf (X)HTML/CSS beschränkt, kann man serverseitig
> geskriptete Weichen nicht nutzen.

Nicht ganz, Du kannst ja $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] auswerten  und  die
entsprechende CSS senden, was ich derzeit mache und nun funktioniert das
meiste auch EINWANDFREI in Mozilla 1.0 bit Firefox 3.0 sowie IE7/8.

IE6 wird definitiv von mir NICHT unterstützt, es se den es  findet  sich
ein Freiwilliger.  :-P

> Abgesehen davon sind die, wie Wolfgang richtig erwähnte, mit diversen
> Nachteilen verbunden. Auf den User-Agent kann man sich nicht verlassen,
> der Nutzer stellt andere Schriftarten ein oder hat die eine oder andere
> nicht auf dem System usw.

Wenn Du deine CSS durch <jigsaw.3w.org> dem CSS Validator schickst, wird
er Dich eventuell  darauf  hinweisen,  das  im  "font-family"  nur  eine
EINZIGER Font-Name genannt wird und eine Generischer...

Der  generische  sollte  in  einer  kommaseperierten  Liste  als  letzes
dastehen.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    25.9V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

Michelle Konzack   c/o Shared Office KabelBW  ICQ #328449886
+49/177/9351947    Blumenstasse 2             MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     77694 Kehl/Germany         IRC #Debian (irc.icq.com)