Re: Laptop suche mit Docking-Station

jedoch wurde die Reparatur verweigert, da Linux
installiert wurde. Ich war ziemlich sprachlos - so etwas gibt es?
Bei einer der großen Elektrogeräte-Ketten sieht es übrigens nicht anders
aus. Hier würde mir gleich gesagt, wenn die Linux installieren, bekommen
sie keine Garantie.

=:-o

Das finde ich echt heftig.
Was hat denn das installierte OS mit der Hardware-Garantie zu tun.

Lt. EULA besteht ja theoretisch auch immer noch die Möglichkeit, die Win-CD's nicht zu öffnen und zum Hersteller zurückzuschicken. Die müßten dann theoretisch doch sogar noch ein paar Euro ersetzen. (Soll aber wohl nur im Bereich von ~5-10 Euro sein.).

Wie das allerdings bei den heute üblichen Vorinstallierten Systemen ohne CD aussieht weiß ich gar nicht.

Aber ich finde das Vorgehen absolut korrekt. Wenn ich kein Windows haben möchte, kaufe ich auch keines dazu!

Ich schaue mir im Moment auch Netbooks an, aber da kommt für mich auch nur einer ohne Windows in Frage, warum soll ich den Absatz von Netbooks unterstützen, die ein nicht vernünftig nutzbares Windows installiert haben. (Außerdem, warum sollte ich mich mit einem neuen OS anfreunden, wo es mein bisheriges doch tadellos tut...)

Allerdings sieht es bei Netbooks ja doch noch ein wenig besser aus. Allerdings sterben die mit Linux und ~8GB SSD anscheinend auch so langsam aus. Hier muß es wohl auch unbedingt ein 160GB HD sein mit Windows XP (na ja, bei Windows kann ich die Größe der HD ja noch fast nachvollziehen...) etc. Nur dann sollten die auch etwas an der Auflösung der Displays tun...

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Es gab mal Thinkpads mit Linux vorinstalliert unter (soweit ich mich noch erinnern kann...) http://www.notebooksforstudents.de. Aber die Seite sieht inzwischen auch ein wenig anders aus als früher. Aber vielleicht nützt ein Anruf dort.

Viel Erfolg! (Und wenn die Bezugsquelle dann mal den Weg in meine Mailbox findet, fänd' ich das gut...)

Viel Erfolg!

Gruß,
Joachim.