[ssh] krb5, ldap, nfsv4 und ssh-keys

Hallo,

ich bin auf krb5, ldap und nfsv4 umgestiegen. Das funktioniert prinzipiell sehr gut.

Das Problem ist jetzt, dass ich mich nicht mehr per ssh-key auf dem client einloggen kann, da nfsv4 für den Zugriff auf die authorized_keys das kerberos ticket des Nutzers benötigt, welches nicht vorhanden ist und auch nicht erstellt wird.

Jetzt habe ich die clients mit "PasswordAuthentication no" konfiguriert. Da ich Passwörter im Gegensatz zu ssh-keys für unsicherer halte.

Gibt es irgendeine Möglichkeiten sich per ssh-key an einem ssh-Server mit nfsv4 mit krb5 anzumelden?

Vielen Dank,

PJ