Re: Firewall und Bluetooth

Manfred Raum:
>  Jochen Schulz schrieb am Dienstag, 23. Juni 2009

> Nun, die NFS hatte ich 'abgeschaltet'. Leider nur im Runlevel 5.

"Abschalten" durch Deaktivieren der init-Skripte ändert nichts daran,
dass portmap installiert ist. Und so lange es installiert ist (und man
das nicht auch wegkonfiguriert), läuft halt portmap.

> Kann ja nicht wissen das debian im Level 2 mit graphischer
> Oberfläche und Netzwerk bootet.

Unmöglich ist es nicht, das zu wissen. ;-)

> Ich glaube ich habe sogar mal was gelesen
> das diese Runlevel für alle Linux-Systeme gleich sein sollen.
> Und ich denke das war in dieser Linux Prüfung.
> Warum hier debian eine Ausnahme macht?

Kann sein, dass das eigentlich nach LSB standardisiert ist, keine
Ahnung. Ich schätze, das wurde in grauer Vorzeit mal so entschieden und
das heute zu ändern würde viele Probleme nach sich ziehen. Einen
zwingenden Grund für eine Änderung gibt es halt nicht. Die offizielle
Haltung ist AFAIK "das soll halt der Admin so konfigurieren, wie er das
haben will". Finde ich auch ok, ich hatte nie einen Grund, daran
rumzuschrauben.

J.
--
I spend money without thinking on products and clothes that I believe
will enhance my social standing.