Re: initramfs (mdadm): Root Partition wird nicht mehr gefunden

Heiko Schlittermann schrieb:

> Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de> (Di 23 Jun 2009 15:53:12 CEST):

> Wenn ich es richtig verstehe, hast Du also auf einer ganz normalen
> Partition Dein "/root". Dann könnte das einfachste sein, diese Partition
> mit ``e2label <dev> root'' zu markieren und dann dem Kernel beim Booten
>
>     root=LABEL=root bzw. root=/dev/disk/by-label/root
>
> mitzugeben. Dann stehen, wenn ich das alles jetzt richtig verstanden
> habe, die Chancen ganz gut, daß das unabhängig vom aktuellen Gerätenamen
> auch funktioniert.

Sollte es nicht reichen einfach in der /etc/fstab generell nur /dev/disk/*
zu nutzen?
So mach ich das hier meisst und die kernel-commandline liest sich dann
imo (kann gerade nicht nachschauen) auch entsprechend.
Hm, hier auf einem neu installiertem Lenny seh ich nun gerade das in der
fstab klassisch /dev/hda3 steht, die cmdline ist aber trotzdem mit UUID:
# cat /proc/cmdline
root=UUID=da12b732-bd6e-4884-a99a-6f26aeef2052 ro quiet

> Oops, ich sehe, daß Du XFS verwendest - ich weiß jetzt nicht, ob es da
> auch FS-Label gibt. Oder ob ``blkid <dev>'' hilft und Du dann

Afaik kennt xfs keine Label.
Das koennte sich aber mittlerweile geaendert haben, k.A.
Eher eine Frage an den OP, der nutzt schliesslich xfs:
Ah, kommt auch grub 1 mittlerweile mit xfs klar oder nutzt Du grub2 oder
ganz klassisch lilo?

Und wech,
Manne