Re: initramfs (mdadm): Root Partition wird nicht mehr gefunden

Hallo Gordon,

Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de> (Di 23 Jun 2009 15:53:12 CEST):
> Hallo,
>
> ich habe ein kleines - bzw. eher ein extrem grosses Problem.
> Ein Server verfuegt ueber eine interne Platte (sda)
> und zwei extern angeschlossene Raid-Systeme (sdb, sdc):
>
> <parted-Output>
> Disk /dev/sda: 80.0GB
> Sector size (logical/physical): 512B/512B

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du also auf einer ganz normalen
Partition Dein "/root". Dann könnte das einfachste sein, diese Partition
mit ``e2label <dev> root'' zu markieren und dann dem Kernel beim Booten

    root=LABEL=root bzw. root=/dev/disk/by-label/root

mitzugeben. Dann stehen, wenn ich das alles jetzt richtig verstanden
habe, die Chancen ganz gut, daß das unabhängig vom aktuellen Gerätenamen
auch funktioniert.

Oops, ich sehe, daß Du XFS verwendest - ich weiß jetzt nicht, ob es da
auch FS-Label gibt. Oder ob ``blkid <dev>'' hilft und Du dann

    root=UUID=<uuid> bzw. root=/dev/disk/by-uuid/<uuid>

machen kannst. (Nie probiert.)

Und dann wäre noch ein Blick in /dev/disk/by-id/ und dann davon etwas
als root-Device. (Denn in der initrd müsste auch schon udev am Start
sein und die entsprechenden Gerätenamen erzeugen.)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--