Re: UMTS-Stick und PIN

Dirk Salva, Sun Jun 07 2009 14:07:50 GMT+0200 (CEST):
Tachchen,

hat jemand eine Idee, wie man sich unter Lenny mit einem UMTS-Stick per
pon/poff _jedesmal_ einwählen kann, ohne das es zu Fehlern kommt?
Ich habe so ziemlich alle Varianten in /etc/chatscripts ausprobiert,
die man angeboten bekommt, wenn man bei Google Linux AT+CPIN eingibt.
Entweder funktioniert alles bei keiner Einwahl, nur bei der zweiten
Anwahl und danach wieder nicht oder nur, wenn man abbricht und neu
versucht oder irgendwie sowas. Jedenfalls ein ziemlicher Krampf. Eine
vernünftige Einwahl funktioniert derzeit scheinbar nur, wenn man die
PIN deaktiviert - es sei denn, jemand hat sachdienliche Hinweise...

ciao, Dirk

Folgendes funktioniert bei mir (debian testing) einwandfrei:

CTLDEV=/dev/ttyACM0
/usr/sbin/chat -t 10 "" "AT+CFUN=1" "OK" > $CTLDEV < $CTLDEV
/usr/sbin/chat -t 20 "" 'AT+CPIN="1234"' "+PACSP1" "AT" "OK" > $CTLDEV < $CTLDEV

Viele Grüße,

PJ