Re: Partitionen auf einer Platte schnell und unwiederruflichloeschen?

At 15.06.2009, Christian Schoepplein wrote:
> ich suche nach einem Befehl, der Partitionen auf einer Platte schnell
> und unwiederruflich löscht. Irgendwelche speziellen Programme kann ich
> nicht verwenden, da das Ganze während einer automatisierten Installation
> durchgeführt werden muss. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, dd
> etc., dauert irgendwie zu lang :(.

Wenn man nur die Partitionstabelle ueberschreibt mit dd, geht das
superschnell. Die ist ja nur ein paar Byte gross und an definierter
Stelle. Ergo dd if=/dev/hda of=/root/leere_partitiontable.file und dann
eben noch mit blocksize und skip bytes in den Optionen rummachen. Wo die
sitzt, sollte im Netz schnell zu finden sein.

Ebenso kann man eine Befehlskette, die man in Programmen wie fdisk per
Hand eingeben muesste, in eine Datei reinschreiben und die dann fdisk
auf die Nase druecken.

Also quasi: wenn man fdisk /dev/hda nach Start mit der Zeichenkette:

dm1<ENTER>yy<ENTER>q

bedienen muesste, schreibt man eine Datei, die so ausschaut:

[Start]
dm1
yy
q[Ende]

Und dann ein beherztes fdisk /dev/hda < fernsteuerung.txt

Vorheriges Testen und/oder Backup dringend empfohlen :)

HTH, Gruss Urs...
--
PGP-Key: 56FB72A1
Fingerprint: 7FE6 630C D59B 7E50 2899  B081 3352 E50B 56FB 72A1