Re: Partitionen auf einer Platte schnell und unwiederruflichloeschen?

Michael Windelen schrieb:
Christian Schoepplein schrieb:
Hallo,

ich suche nach einem Befehl, der Partitionen auf einer Platte schnell und unwiederruflich löscht. Irgendwelche speziellen Programme kann ich nicht verwenden, da das Ganze während einer automatisierten Installation durchgeführt werden muss. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, dd etc., dauert irgendwie zu lang :(.

Gibts da eine schnelle und gute Lösung?

Hallo!
Du mußt ja dafür die gesamte Festplatte mit Zufallsbits oder mit 0 oder 1 überschreiben. Das dauert nunmal je nach Größe und Geschwindigkeit der Platte seine Zeit. dd sollte da eigentlich die maximale Performance rausholen.
Benutzt du dd if=/dev/zero of=/dev/sdX?

Hallo,

shred -vu /dev/..
funktioniert übrigens auch mit Dateien super.

Gruß
J. Böhm