iptables, firehol, shorewall oder ... ?

Hallo,

ich sichere einige meiner Server mittels iptables ab. Bis jetzt habe ich das immer mit einem eigenen Skript gemacht, welches die Regeln vor Konfiguration der Netzwerkwerkverbindung erstellt und nach Herunterfahren der Netzwerkverbindung wieder löscht.

Nun wollte ich mal Fragen, wie macht Ihr das?
Ist es sinnvoll das mit iptables zu machen oder ist es vielleicht besser (nachdem man das Prinzip verstanden hat) auf firehol/shorewall/? umzusteigen?

Vielen Dank,

PJ