Re: fester DNS Server

Hi,

On Tue, 26 May 2009 23:32:13 +0200
Manfred Raum <moon.light.seven@arcor.de> wrote:

(...)

> Jaaaaa!
> Da steht es drin.
> Wenn ich nun einen anderen DNS-Server in die etc/resolv.conf
> reinschreibe dann bleibt der drin?

Das hat damit nix zu tun (falls ich dich richtig verstehe). usepeerdns
muss auskommentiert werden um zu verhindern, dass vom ISP zugewiesene
DNS Server verwendet werden. Um zu verhindern, dass
die /etc/resolv.conf überschrieben wird müssten die entsprechenden
Dienste deaktiviert werden; bei mir waren das resolvconf und
NetworkManager. Falls du diese Dienste benötigst kannst du die
nameserver nicht direkt in die /etc/resolv.conf eintragen one zu
riskieren dass die Veränderung bei nächster Gelegenheit wieder
überschrieben wird.

HTH

Michael