Re: Wie kann ein "Stale NFS Mount" entfernt werden, ohne neu zu booten?

Hallo ihr,

Thomas Fruehwald antwortete mir am Dienstag, den 26.05.2009 um 15:08:
> vllt. kannst du mittels fuser herausfinden, welcher Prozess noch auf die
> Freigabe zugreift und diesen dann zum Beenden zwingen.
Das Dienstprogramm fuser war mir schon bekannt.  Auch lsof kenne ich.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Im konkreten Fall, der heute Anlass meiner Frage war, waren keine
solchen Prozesse mehr da.

Ich hatte früher aber auch schon mal die Situation, dass Prozesse,
die eine NFS-Freigabe benutzten, nicht mal mehr mit kill -9 (SIGKILL)
beseitigt werden konnten und/oder dass der Rechner beim Runterfahren
im umount der NFS-Freigaben fest hing und mit dem RESET-Schalter neu
gestartet werden musste.

Ich habe vor meiner Frage hier auch schon einige Stunden mit
Google-Recherchen zu diesem Thema verbracht, ohne auf eine
nützliche Antwort zu stoßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany