TeX: texmf.cnf wird ignoriert

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Debian Sid und texlive-full installiert. Mein
LaTeX-Dokument ist umfangreich und bringt TeX an seine Speicherlimits
(wegen extern eingebundener Plots mit pgfplots). Ich will also in der
texmf.cnf den Wert für main_memory erhöhen. Hab also Debian-mäßig
/etc/texmf/texmf.d/95NonPath.cnf editiert und update-texmf ausgeführt,
woraufhin dieser Wert brav in /etc/texmf/texmf.cnf landet, also der
neue, höhere Wert. Ich habe kein nutzerspezifische Datei angelegt, die
das überschreiben könnte. Dennoch bekomme ich beim Kompilieren:

    ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=1500000].

Tja, das ist der alte Wert, der neue, der in der /etc/texmf/texmf.cnf
steht, wird anscheinend ignoriert. Was nun tun?

Gruß
Alex

--
GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0