Re: Eigenariges CRON Problem...

On Sat, 23 May 2009 08:28:02 +0200
Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> wrote:

> nachdem ich von /etc/network/if-up.d/ keine neuen logbare IP
> bekomme wenn die DHCP release ungültig  wird,

Wenn du statt release, den lease (englisch für "Pacht") meinst, warum
sollte in if-UP ein logbarer (was ist das?) IP auftreten wenn dieser
ausläuft (UNgültig wird)?

> habe  ich folgendes Script geschrieben:

> [...]
> IP=$(/usr/bin/wget --quiet -O -
http://www.tamay-dogan.net/tdphp-myip.php)

wget ist nur nötig, wenn dein provider dir einen privaten IP verpaßt
und du, z.B. für ddns den externen brauchst (meistens unnütz, weil dann
ohne port forwarding auch keine einkommenden Verbindungen durchgehen).
Normalerweise macht man das sonst per

        /sbin/ifconfig ppp0 | grep inet | sed -re 's/[ ]+/\t/g' \
                | cut -f3 | sed -e 's/addr://g'

[...]

> * * * * * michelle.konzack /home/michelle.konzack/bin/get_current_ip

Das ist nur korrekt wenn das von root ausgeführt wird, also eine
Systemcrontab ist. Bei einem normalen user ist ${USER} bereits bekannt
und muß/kann nicht angegeben werden. Sh. man 5 crontab

HTH