Re: SuSE Neuling sucht YaST für Debian

Am Freitag, den 22.05.2009, 19:21 +0200 schrieb Daniel Bauer:
> From: "swkohn"

> FullACK, aber erstmal muß man die ganzen Configs finden und wissen was dort
> einzutragen ist. Ich habe hier von YaST und webmin einiges gelernt und
> schreibe meine Samba, Atalk, NFS uvm. Konfig nur mit $Editor. Aber mit der
> xorg.conf habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
>

> Daniel

*uff ... mein Fehler ... ich wollte an die komplette Liste schreiben,
nicht an Dich direkt ... *g

Deshalb also "Fullquote" .....
Also Daniel,...

"confs" findest Du regulär - Debian-Standard - unter /etc/<Program>
oder ... falls selbst kompiliert ... unter /usr/local/<Program>

wenn Du configs suchst, dann mach einfach mal ein "locate *.conf |
more" (vorher ein "updatedb") und Du wirst sie bekommen. *smile

(später weisst Du, wo sie sind)

Samba z.B findest Du - wenn Du es kompiliert hast - unter
"/usr/local/samba/conf/httpd.conf"

... wenn Du das Debian Paket genommen hast unter "/etc/samba/httpd.conf"

Debianer sind in der Regel "Hardcore-Compiler" d.h. libs und notwendiges
für das System ---> APT-GET

Programme und Anwendungen ---> compile from *.tar.gz

Deshalb diese "Zweigleisigkeit" *smile

Du wirst bald merken: Debian ist näher am System als "suse" *örks

Greetz ...
Stefan