Re: Root Passwort zurücksetzen

Hallo,

Markus Meitner <debian@nslu2.meitidom>:

>ich hab hier eine NSLU2 mit debian Etch installiert. Leider scheint
>beim ändern meines Root Passworts etwas schief gegangen zu sein. Ich
>kann mich also als Root nicht mehr anmelden.

>Auf das laufende System komm ich nur mit ssh (Dropbear) Ich hab noch
>meine normalen User Accounts auf den System

>Aber, das System ist komplett auf einen USB Festplatte, somit kann
>ich alle Dateien mit Root-Recht editieren.

Hänge die Festplatte an ein anderes System. Mounte die Partition, die
das Verzeichnis /etc enthält. Editiere die Datei shadow und kopiere
den Passwort Hash deines User-Accounts in das entsprechende Feld von
root. Danach alles sauber unmounten und die Platte wieder an die NSLU2
hängen. Anschließend solltest du dich mit dem bekannten User-Password
als root einloggen können.

>Meine Versuche aus einen Kennwort einen funktionierenden Hash zu
>erzeugen sind auch fehlgeschlagen (openssl password .... ) vielleicht
>gibt es da ja noch einen richtigen Weg den ich noch nicht gefunden habe.

Einen neuen Hash kannst mit dem Tool makepasswd (aus dem gleichnamigen
Debian-Paket) erzeugen:

  echo "geheim" | makepasswd --crypt-md5 --clearfrom=-

Gruß, Harald