Root Passwort zurücksetzen

Hallo Liste,

ich hab hier eine NSLU2 mit debian Etch installiert. Leider scheint beim ändern meines Root Passworts etwas schief gegangen zu sein. Ich kann mich also als Root nicht mehr anmelden. Bei Google gibt es da zwar viele hilfen aber:

Passwort-Hash aus der shadow löschen bringt nichts, da an der NSLU2 kein Monitor und keine Tastatur angeschlossen sind, oder werden können.

Joe ist auch schlecht, das Passwort war eigentlich schon komplex und 10 Zeichen lang. Leider hab ich ausserdem bei den Versuchen auch den Hash vernichtet.

Chroot geht auch nicht, da eine Intel / PowerPC Maschinen die ARM Binaries nicht ausführen können

Auf das laufende System komm ich nur mit ssh (Dropbear) Ich hab noch meine normalen User Accounts auf den System

Sudo ist leider nicht installiert

Aber, das System ist komplett auf einen USB Festplatte, somit kann ich alle Dateien mit Root-Recht editieren.

Meine Versuche aus einen Kennwort einen funktionierenden Hash zu erzeugen sind auch fehlgeschlagen (openssl password .... ) vielleicht gibt es da ja noch einen richtigen Weg den ich noch nicht gefunden habe.

Gibt es noch eine Weg das Kennwort mit den wenigen Mitteln zurückzusetzen.

MfG

Markus